Wie benutze ich Stellenbeschreibungen

Posted 4 years ago
Reading Time: 3 minutes

Sieht so aus, als ob Sie den Job gefunden haben, der den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Karriere darstellt. Wunderbar! Bevor Sie sich jedoch bewerben, ist es wichtig zu wissen, was genau der Arbeitgeber sucht und ob Sie auch die richtige Person für diese Arbeitsstelle sind. Hier sind einige wesentliche Fragen, die Sie sich selbst stellen müssen, wenn Sie eine Stellenbeschreibung lesen:

 

  • Wer ist dieser Arbeitgeber und was macht er?
  • Besitzen Sie die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen für diesen Job?
  • Verfügen Sie über die richtigen Qualifikationen, die vom Arbeitgeber gefordert werden?
  • Fühlen Sie sich in der Lage, die Verantwortung mit Zuversicht zu tragen?
  • Befindet sich der Betrieb am richtigen Standort für Sie?
  • Entspricht das Gehalt Ihren Vorstellungen?
  • Ist diese Stelle in einem Betrieb oder in einem Bereich, in dem Sie wirklich arbeiten wollen?

 

Im Idealfall wünschen Sie sich eine Arbeitsstelle, die Ihren Kenntnissen und Erfahrungen entspricht, während der Arbeitgeber jemanden benötigt, der die Arbeit mit Vertrauen und Können ausführt. Der beste Weg zur perfekten Übereinstimmung ist jener, genau zu wissen, was die jeweiligen Anforderungen darstellen. Sollten Sie alle diese Anforderungen erfüllen können sind Sie denken, dass Sie das Zeug dazu haben, na dann los: bewerben Sie sich! Tipp: Beid er Erstellung Ihrer Bewerbung, benutzen Sie immer die gleiche Wortwahl, die in der Stellenbeschreibung vorgegeben ist. Sucht ein Arbeitgeber zum Beispiel  jemanden der teamfähig ist oder der bereichsübergreifend arbeiten kann, dann fügen Sie diese Kompetenzen Ihrer Bewerbung hinzu.  Somit zeigen Sie, dass Sie die Wünsche des Arbeitgebers gelesen und verstanden haben.

 

Wie sieht eine Stellenbeschreibung aus?

Stellenbeschreibungen können unterschiedlich aussehen, je nach Art der Arbeit oder je nachdem, wie der Personaler oder Arbeitgeber sie geschrieben haben. Für gewöhnlich sehen Stellenbeschreibungen wie folgend aus:

Stellenbeschreibung: Das ist eine kurze Beschreibung des Arbeitsplatzes und enthält:

Hauptverantwortlichkeiten: eine Liste der Aufgaben, die Sie tagtäglich erfüllen müssen.

Gewünschte Kenntnisse und Erfahrungen: Der Arbeitgeber wird nach jemandem mit der richtigen Ausbildung und der notwendigen Erfahrung Ausschau halten. Letztere werden hier aufgelistet. Einige von ihnen werden als notwendig eingestuft, andere jedoch als wünschenswert, was eigentlich bedeutet, dass diese Kenntnisse einerseits ein Plus für Sie sein können, andererseits jedoch nicht unbedingt zwingend notwendig sind.

Vergünstigungen oder Zusatzleistungen und Gehalt: Diese mögen nicht unbedingt immer aufgelistet sein, doch wenn sie es sind, informieren sie über das angebotene Gehalt und die eventuellen weiteren Vorzüge, die das Unternehmen anbietet.

Einzelheiten über den Betrieb: Hier finden Sie den Firmennamen oder das Logo auf der linken Seite, mit den Einzelheiten über den Betrieb auf der rechten Seite. Letztere beinhalten folgende Informationen:

  • Firmennamen
  • Adresse
  • Internetseite / Kontaktdaten
  • Kurzes Unternehmensprofil

Option „Unternehmen folgen“: Hiermit können Sie dem Unternehmen folgen und das Aktuellste über die rezentesten Stellenangebote und sonstige Neuigkeiten erhalten.

 

Andere Informationen

Standort: Es ist wichtig zu wissen, wieviel Ihre Anreise Sie zeitlich und geldlich kosten wird. Suchen Sie einen Standort der nahe an Ihrem zu Hause liegt oder einfach zu erreichen ist.

Bezahlung: Wenn sie nicht schon anderweitig aufgeführt wurde, so werden Sie sie hier wiederfinden. Öfters werden Sie das Wort „verhandelbar“ lesen, was bedeutet, dass der Arbeitgeber, sollte er Ihnen den Posten anbieten, das Gehalt mit Ihnen aushandeln möchte.

Kategorie: Hiermit ist die Kategorie in welcher die freie Stelle ausgeschrieben ist, gemeint.

Bedingungen: Hier wird beschrieben ob es sich um eine Voll- oder Teilzeitarbeit, um eine befristete oder eine andere Form von Arbeit handelt.

Zuletzt aktualisiert: Hier steht das Datum, an welchem die Einzelheiten über den Job zuletzt aktualisiert wurden.

Kontakt: Hier erfahren Sie wen Sie kontaktieren müssen, wenn Sie sich für die Stelle bewerben. Tipp: Versuchen Sie immer, Ihr Bewerbungsschreiben an die genannte Person zu senden. Dies ist wesentlich persönlicher als „an die zuständige Abteilung“.

Für diese Stelle bewerben: Unter der Stellenbeschreibung finden Sie Informationen darüber wie und wo Sie sich für eine Arbeit bewerben, Ihr Bewerbungsschreiben hinzufügen und ihr Curriculum anhängen sollen. Sie werden ein Konto benötigen, um sich für eine Stelle zu bewerben. Weitere Informationen über die Bewerbung werden Sie dort finden.

Sharing-Icons: Sie können einen Job auf Facebook, Twitter, Google plus, LinkedIn oder direkt per E-Mail teilen.